Das neue Buch von Heimat-Verleger Ulf Tietge „Du hast Lust auf was Neues? Wir auch!“

Seit 25 Jahren lebt Ulf Tietge im Schwarzwald – aber man hört es noch: Der Mann ist ein Nordlicht. Längst aber ist der Südwesten seine Heimat, hier agiert er als Food-Verleger, als Vorkoster und Trendscout. Mit seinem Team lässt er das preisgekrönte Magazin #heimat Schwarzwald erscheinen und ist ein echter Überzeugungstäter in Sachen Genuss aus der Region. 

So sexy wie auf dem Titelbild von Schwarzwald Reloaded IV hat man Blumenkohl selten gesehen. Wie kam es zu der Idee, das Gemüse so zu inszenieren?
Ben Kindler hat uns für SR4 diesen wunderbaren Blumenkohl gemacht und als er im Licht so schön dagestanden ist, war schnell klar: Wir machen aus dem Blumenkohl einen Sonntagsbraten, nehmen ein großes Messer dazu und schneiden das Festmahl 2.0 einfach an. Jigal Fichtner und Dimitri Dell haben das Motiv dann hervorragend umgesetzt.

Und was hat dich als Nicht-Vegetarier bewogen, ein vegetarisches Kochbuch zu kreieren? Umweltschutz-Gedanken? Oder einfach die Nachfrage am Markt?
Weder noch. Es gibt ja schon eine Reihe von vegetarischen Kochbüchern – aber nicht unbedingt viele, die ganz pragmatisch und mit Liebe zur Küche vor der eigenen Haustür drangehen: Du kochst gern? Wir auch! Du hast Lust auf was Neues? Wir auch. Du möchtest einfach Dein Repertoire erweitern? Perfekt! Wir auch! So haben wir angefangen, eine neue Welt zu entdecken. Das ist der Punkt. Wenn du gerne kochst, hast du immer den Wunsch, deinen Gästen etwas Gutes zu tun, etwas Neues zu bieten, den nächsten Gipfel zu erklimmen. Und dann hast du auch gerne mal Gäste, die eben weniger oder kein Fleisch essen und ganz ehrlich: Es gibt Spannenderes im Schwarzwald als immer nur ein Wurstsalat.

Ist es anspruchsvoller, vegetarisch zu kochen oder zu grillen?
Kommt ein bisschen drauf an. Grundsätzlich ist ein großes Stück Fleisch vergleichsweise dankbar. Das schmeckt nur mit Salz und Pfeffer auch schon gut. Mit Gemüse musst du dir ein bisschen mehr Gedanken machen. Erst recht, wenn du über die Stufe von Rohkost oder Butter-Gemüse mit Sauce Hollandaise hinauswillst. Genau dafür ist Schwarzwald Reloaded gemacht: Es überschüttet Dich einfach mit Inspiration und erweitert den eigenen Horizont. Und das ist großartig.

Gab es Überlegungen, das Buch zu unterteilen in vegan und vegetarisch?
Nein. Man kann ja viele vegetarische Rezepte durch das Ersetzen bestimmter Produkte relativ schnell vegan machen und wie das geht, steht auch in den Rezepten. Ich glaube aber auch, dass wir kein Kochbuch gemacht haben für die Hardcore-Veganer. Stattdessen haben wir ein Kochbuch geschrieben für Allesesser. Also für Flexitarier, die ganz unprätentiös und pragmatisch ihrem Hobby nachgehen. Ob mit oder ohne Fleisch: Schmecken muss es! Und natürlich Spaß machen!

Gibt es ein bestimmtes Lieblings-Rezept in dem Buch?
Das ist eine Frage, die ich jedes Mal liebe. Tatsächlich war beim Verkosten das Fried Chicken von André Tienelt etwas, was uns absolut umgehauen hat. Die Sauce, die Textur und der Geschmack. Das war megagut! Aber es sind so viele tolle Rezepte und Rezeptideen drin. Wir haben so großartige Sachen verkosten können, als wir mit dem Geist von Gundelfingen alle Rezepte durchproduziert haben, dass es echt schwer ist, eines rauszupicken.

Welche Gemüse-Grundausstattung sollte man immer zu Hause haben?
Rote Bete! Da führt kein Weg dran vorbei. Sellerie braucht es auch, Kartoffeln muss man haben, erst recht, wenn man norddeutsche Wurzeln hat. Ohne Kartoffeln gibt es ja gar kein Leben auf der Welt. Na ja, und dann würde ich sagen nicht nur Gemüse, sondern vor allem auch Kräuter. Das ist am Ende des Tages das entscheidende Thema.

Was kommt als nächstes? Gibt es schon Ideen für Schwarzwald Reloaded fünf oder Pläne für Sonderausgaben, zum Beispiel „Schwarzwald Reloaded für Schwangere” oder „Schwarzwald Reloaded für Eilige“ oder „Schwarzwald Reloaded für Partys”?
Schöne Ideen, aber tatsächlich denken wir momentan noch nicht an Ausgabe fünf, sondern sind jetzt froh erst mal, dass wir Ausgabe vier so gut zwischen zwei Buchdeckel gebracht haben. Und da sitzt jetzt erst mal der Fokus drauf. Es gibt natürlich den Wunsch, einfach zu sagen: Nach Ausgabe vier muss ja Ausgabe fünf kommen. Aber auch wir haben in den letzten Wochen so kämpfen müssen mit Papier- und Energiepreisen, dass wir jetzt einfach mal schauen müssen, was als nächstes kommt. Aber meistens kommt die Lust auf ein neues Kochbuch dann doch schnell wieder. Meist im Januar, Februar oder März.

 

Das Veggie-Kochbuch für Heimatentdecker

Schwarzwald Reloaded IV

Herzhaft, schlotzig und raffiniert: Unser neues Veggie-Kochbuch eröffnet eine Welt voll neuer Möglichkeiten. Heimatverliebt und naturverbunden führt das Buch kreuz und quer durch den Garten und über den Wochenmarkt. Vegetarische Küche ist kreativ und macht glücklich.

87 Rezepte von 15 der besten Köche des Südwestens haben Schwarzwälder Schinken und Wurstsalat für dieses Buch den Rücken gekehrt und mit uns köstliche fleischlose Rezepte kreiert. Ob Brägelesalat, gegrillter Rhabarber, Rote Bete Knöpfle, saure Rädle, veganes Vesper herzhafter Ziegenkäsekuchen oder geschmorter Topinambur: Unsere moderne Schwarzwälder Heimatküche schmeckt einfach großartig und geht schnell von der Hand!

Schwarzwald Reloaded IV
256 Seiten plus Online-Videothek
87 Rezepte, Hardcover mit zahlreichen Abbildungen
29,80€
ISBN: 978-3-949346-02-6

Zum Kontakt
... Unser Programm Interview Ulf Tietge